logo_green
verde smart bleib‘ up to date und komm‘ vorbei im Eventsalon

Gummibaum im Portrait

Ficus elastica

ein absoluter Klassiker

Ficus elastica Belize Salon Verde
der Zimmerpflanzen-Klassiker schlechthin
ist er staubig – schnell unter die Dusche
ein heller bis halbschattiger und warmer Standort begeistert ihn sehr
beim Gießen gilt: weniger ist mehr

Key Facts

  • Ursprünglich ist der Gummibaum im östlichen Himalaja, dem tropische Ostindien und in Indonesien zu Hause. In seiner Heimat erreicht er Höhen von bis zu 50 Meter.   
  • Er liebt einen hellen und warmen Standort ohne Zugluft und sollte nur mäßig gegossen werden. 
  • Verwöhnprogramm: Entstaube seine Blätter monatlich mit einem weichen Tuch.     
  • Im Spätwinter oder Frühling können seine Triebe eingekürzt werden. 
  • Er zählt zum Hochadel der Zimmerpflanzenwelt und ist ein absoluter Klassiker, mit seinen großen, luftreinigenden, smaragdgrünen Blättern und seinem baumartigen Wuchs. Sein Artname „Ficus elastica“ deutet auf seine biegsamen Triebe und auf seinen latexartigen Milchsaft hin.    

Search for more